Online-Beratung: „Die Barrieren bestehen im Kopf”

Keine Wartezeiten, örtlich flexibel und ohne Infektionsgefahr: Die Online-Beratung erfährt in der Corona-Krise einen Aufwärtstrend. Psychologin Mandy Simon arbeitet seit elf Jahren an der Lebenslagen-Coaching-Hotline des pme Familienservice. Wir haben mit ihr über die Möglichkeiten der Online-Beratung gesprochen und über die Hilfen, die sie bietet.

Frau Simon, bei welchen Fragen und Problemen bieten Sie Ihre Hilfe an?

anrufen, ob privater oder beruflicher Natur. Das können Probleme in der Beziehung sein, Schwierigkeiten im Home-Office, finanzielle Sorgen, Ärger mit einem Kollegen, oder dass ich ganz einfach das Gefühl habe, mir geht es momentan nicht gut.

Das klingt, als könne ich mich so gut wie bei jedem Problem an die Online-Beratung wenden?

e, mein Gegenüber braucht weitere, externe Hilfe, dann suche ich lokale Unterstützung. Zum Beispiel wenn es um Trennungsproblematiken geht und den Unterhalt und das Sorgerecht für die Kinder. Dann würde ich meinen Kunden oder meine Kundin an einen Anwalt für Familienrecht vermitteln, als Ansprechpartnerin für die psychosoziale Begleitung aber weiterhin zur Verfügung stehen.

Disinfect the earth

„Bei einer Online-Beratung bekomme ich sofort Hilfe.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert